VIER GESICHTER hinter der Kunst

Wer sich in die Sitzgruppe im zweiten Obergeschoss setzt, ist nicht allein. Die Gesichter dreier Menschen, die seit vielen Jahren mit der Mediengruppe verbunden sind, strahlen von der Wand. Doch wer sind sie und wer hat sie dort verewigt?

Kathrin Sommer – die Künstlerin


... ist seit 2009 bei OYA media (ehemals rta.design). Angefangen als Duale Studentin im Verlag, hat sie mittlerweile die leitende Position des Portal- und Produktmanagements inne. Dort kümmert sie sich um die Themenportale der Mediengruppe sowie die dort angesiedelten Vermarktungsprodukte und arbeitet eng mit dem Digital Sales zusammen. Als Ausgleich zum starren Büroalltag steht Kathrin Sommer oft mit Pinsel oder Säge in ihrem Atelier – einem alten Stall. Vor gut zehn Jahren fing sie an, nebenberuflich Auftragsarbeiten zu fertigen. Rolf Grummel übertrug ihr die kreative Gestaltung des Geschäftsführerbüros und der Emporen, nachdem er auf ihr Talent aufmerksam wurde. In ihren Werken verbindet sie die Unternehmenswerte mit den Themen Medien und Heimat. Dort bildete sie unter anderem drei Mitarbeiter ab, die vielen bekannt sind. Kunst bedeutet für mich … … ein wichtiger Ausgleich zu meinem Arbeitsalltag. Ich kann mich kreativ verwirklichen: abschalten und loslegen.

Was brauchst du, um dich am Arbeitsplatz wohlzufühlen? Individuelle Möbel und Dekoration. Ich habe in meinem Büro zum Beispiel einen selbst gebauten Tisch aus Paletten.

Chris Ewert


... ist seit Juni 2012 Hausmeister und -sanitäter im Medienzentrum. Er kümmert sich nicht nur um den Gebäudekomplex in Kempten, sondern auch um alle Außenstellen. In sein Aufgabengebiet fallen die Materialbereitstellung für Büros und Putzkolonne, Umzüge, Büroumbauten, Lagerbestände und der Winterdienst.

Kunst bedeutet für mich … ... mit den eigenen Händen, frei und ohne Vorgaben, etwas zu erschaffen und mich danach daran zu erfreuen – zum Beispiel bei den Umbauten im Haus.

Was brauchst du, um dich am Arbeitsplatz wohlzufühlen? Das allerwichtigste sind gute Kollegen und Harmonie – egal, um welches meiner Aufgabenfelder es geht.

Sabine „Bini“ Höchtl


... ist seit über 21 Jahren Leiterin des Redaktionsbüros Allgäu. Dabei koordiniert sie nicht nur die Termine der Chefredakteure, sondern fungiert auch als Ansprechpartnerin für alle Sekretärinnen der Redaktionen. Bereits seit 1990 ist sie im Unternehmen und begann damals in der Sport- & Szene-Redaktion.

Kunst bedeutet für mich … ... Kreativität und Innovation. Wenn jemand etwas Neues erschafft oder zusammenstellt, was meine Aufmerksamkeit erregt.

Was brauchst du, um dich am Arbeitsplatz wohlzufühlen? Liebe Kollegen, ein abwechselndes Aufgabengebiet und ein gutes Team – ich bin kein Einzelkämpfer.

Anton Maier


... kam 1990 als Offset-Drucker zur Mediengruppe und begleitete den Übergang vom Hoch- zum Offset-Druck. Später stieg er zum Maschinenführer auf. Seit sieben Jahren ist er Abteilungsleiter der Rotation, wobei ihm die Verbesserung von routinierten Vorgängen und die Einsparung von Ressourcen sehr am Herzen liegt.

Kunst bedeutet für mich … ... Wir machen jeden Tag Kunst, indem wir die Zeitung drucken: Wir kombinieren Farbe und Papier, um daraus das beste Produkt zu machen.

Was brauchst du, um dich am Arbeitsplatz wohlzufühlen? Eine motivierte Mannschaft und verständnisvolle und ehrliche Vorgesetzte. Außerdem ist in meinem Team Sauberkeit sehr wichtig, damit sich jeder wohlfühlt.

TEXT Jana Pfeiffer

FOTOS Jana Pfeiffer, Sandra Heitmann