Feierabend genießen.

Dein Arbeitstag neigt sich langsam dem Ende zu, du bist neu in der Region oder willst einfach mal etwas anderes erleben als sonst? Deine Kollegen geben dir hier ihre Tipps, wie man den Feierabend im schönen Allgäu am besten verbringen kann – ob beim Essen, beim Sport oder in der Bar.

Kempten

Natur? Feierabend-Wanderung auf den Mariaberg, Schwimmen im Niedersonthofener See, Spaziergang an der Iller.

Essen? Gutbürgerlich in der Fasshalle, Indisch im Rani Mahal, Pizza & Pasta in der Piazza Italiana.

Ausgehen? Tanzen im Parktheater, irisches Bar-Flair im Irish Pub, besondere Cocktails im Neopol.

Aktiv sein? Schwarzlicht-Minigolf im CODE RED, Auspowern in der Kletterhalle, Wetteifern in der Billiard Arena.

Kultur? Regionale Kunst in der Kunsthalle, Aufführungen im Stadttheater, großes Kino im Collosseum Center.

Natur? Spaziergang durch den Stadtpark Neue Welt, Stadtspaziergänge entlang des Roten oder Grünen Wegs, Spaziergang entlang historischer Plätze und Bauwerke durch den Glückssucherweg.

Essen? Deutsche Küche im Joesepp’s, amerikanische Burger im Strike, mexikanische Burritos im Las Carretas, Pizza und Pasta im Al Teatro.

Ausgehen? Das Tanzbein Schwingen im Eiskeller, hippe Cocktails in der Schwarzen Katz, irische Drinks und Klänge im Kelly's Irish Pub, auf ein Getränk und Antipasti direkt am Marktplatz bei Lorenzo.

Aktiv sein? Ab ins Nass in der Wakeboard-Anlage in der Neuen Welt, rein zu kniffligen Rätseln im Escape Room, hinauf in schwindlige Höhen in der Boulderhalle.

Kultur? Zeitgenössische Kunst in der MEWO Kunsthalle, Memminger Kulturgeschichte im Stadtmuseum, Aufführungen im Landestheater Schwaben, Kunst im Strigel-Museum und Antoniter-Museum.

Memmingen

Kaufbeuren

Natur? Feierabend-Runde am Bärensee, Schwimmen im Oggenrieder Weiher, kleine Wanderung zum Römerturm.

Essen? Burger im Kaufburger, Pinsa und Pizza im Vino, griechisch im Kalimera.

Ausgehen? Tanzen im Melodrom, uriges Ambiente im Dicken Hund, Konzerte, Drinks und Musik im Roundhouse.

Aktiv sein? Kletterturm im Haken, Trimm-dich-Pfad im Norden der Stadt, Eislaufen in der Energie Schwaben Arena.

Kultur? Kunst im kunsthaus kaufbeuren, Aufführungen im Stadttheater, Kulturwerkstatt und Podium, neueste Filme im Corona Kinoplex.

Natur? Abendspaziergang entlang des Lechs, kleine Wanderung über den Kalvarienberg bis zum Schwansee, Spaziergang rund um den Alpsee auf den Spuren von König Ludwig in Schwangau, Radrunde um den Forggensee, gemütlicher Spaziergang um den Hopfensee oder Wanderung über den Salobergrat.

Essen? Vietnamesisch im Kyodai, gutbürgerlich im Frühlingsgarten, auf eine Pizza ins La Perla, für Südtiroler Spezialitäten auf die Drehhütte in Schwangau und zum gehobenen Abendessen in die Schlossanger Alp oder das Burghotel Falkenstein (dort gibt es auch ein Sternerestaurant) in Pfronten.

Ausgehen? Auf einen abendlichen Drink ins Chapeau, auf ein Getränk mit Blick über den Hopfensee ins Seaside in Hopfen, zum Tanzen in den Pineapple Club, Kinoabend im Alpenfilmtheater.

Aktiv sein? Einen der unzähligen Berge rund um Füssen erklimmen, Austoben in der Kletterhalle, Skifahren in Pfronten, Schwimmen am Weißensee, Minigolfen in Bad Faulenbach oder am Schlossbrauhaus in Schwangau, Billard, Dart und Tischkicker spielen im Füssener Kö.

Kultur? Pflichtbesuch auf Schloss Neuschwanstein und Hohenschwangau, Besichtigung des Füssener Barockklosters und der romantischen Altstadt, Eintauchen ins Mittelalter auf den Burgruinen Eisenberg und Hohenfreyberg, Musicalvorstellung im Festspielhaus.

Füssen

Immenstadt

Natur? Von der Bergtour auf den „Wächter des Allgäus“ Grünten bis hin zu einer Wanderung über den Mittag zur Alpe Oberberg – alles in den Oberallgäuer Bergen.

Essen? Gutbürgerlich im Lustigen Hirsch im Akams, Asiatisch im Bambus in Immenstadt, Pizza & Pasta im Piccolo in Sonthofen.

Ausgehen? Gemütlich zusammensitzen im Benders in Sonthofen, Feiern in der Hörbar in Oberstdorf, Tanzen im Club Ora in Sonthofen.

Aktiv sein? Auspowern in der DAV-Kletterhalle in Sonthofen, Indoor-Soccer in der Baumit Arena in Sonthofen, mit dem Mountainbike die vielfältigen Touren und Trails in den Bergen erleben.

Kultur? Programmkino im Union Filmtheater Immenstadt, Rockkonzerte im Barfly in Sonthofen, Kunst in der Stadthausgalerie in Sonthofen.

Natur? Romantischer Spaziergang in der Kurfürstenallee, Schwimmen im Ettwieser Weiher, Entdeckungen auf dem Lehrpfad Klobunzele Weg.

Essen? Gutbürgerlich bis Spitzenküche im Sailer, Indisch im Namaste, Brunch im Café Greinwald, Rindersteaks beim Hirsch.

Ausgehen? Cocktails im Konterkaffee, Tanzen im Club Papillon, selbstgerösteter Kaffee im Muckefuck.

Aktiv sein? Training auf dem Fitness-Parcours im Stadtwald Buchel, Kraxeln im Waldseilgarten Klette am Ette, Schlittschuhlaufen am Eisplatz.

Kultur? Besondere Filme im Kino Filmburg, Ausstellungen im Künstlerhaus, Opern, Konzerte und Kabarett im Modeon, Archäologische Funde im Römerbad.

Marktoberdorf

Weiler

Natur? Schwimmen im Waldsee in Lindenberg, Feierabend-Wanderung im Eistobel (Maierhöfen) und in der Hausbachklamm (Weiler), herrliche Aussicht auf dem Baumwipfelpfad Skywalk Allgäu.

Essen? Burger beim „Fezzo“ in Oberreute (jeden Dienstag), gutbürgerlich im Gasthaus Zum Hirschen („Stöckeler“) in Scheidegg, Bowls und mehr im „Kesselhaus“ in Lindenberg.

Ausgehen? Cocktails und hausgemachte Limo im „Kura Kura“ (Lindenberg), Feierabendbier im Musikcafé Notaus-gang in Lindenberg, Roulette in der Spielbank Lindau, Konzerte im Club Vaudeville in Lindau.

Aktiv sein? Schlittschuhlaufen auf dem Eisplatz in Lindenberg, Auspowern in der Kletterhalle in Scheidegg, Squash im „Tannenhof“ in Weiler, Schwimmen im neuen Hallenbad Lindenberg.

Kultur? Hutmuseum in Lindenberg, Kunsthaus Bregenz und im Sommer: Bregenzer Festspiele (Seebühne), besondere Filme im Kinoclub „Filmriss“ in Lindenberg (1x pro Monat), Kunsthalle im Schloss Isny.

Natur? Wassertretstelle Runde von Buchloe, Radtour zur Altstadt von Landsberg am Lech mit Blick auf den Lechfall.

Essen? Chinesisch im Hong Kong Garden, Café Hörberg am Rathaus, Pizza im Ristorante Tore, Kroatisch im Amberger Hof.

Ausgehen? Tanzcafé Palma, Sommerkeller bei Igling.

Aktiv sein? Spaziergang um den Irsingener See, Therme Bad Wörishofen, Skyline Park, Barfußweg zur Kneippanlage Tannenbaum, Sportanlage „Die Kletterei“ in Kaufering.

Kultur? Kneippmuseum Bad Wörishofen

Buchloe

Du hast noch weitere After-Work-Anlaufstellen, die hier nicht stehen? Lass es uns wissen und deine Kolleginnen und Kollegen daran teilhaben. Schreib einfach die wichtigsten Infos rund um deinen Tipp an Patrick Dornach, E-Mail: dornachpa@azv.de, Tel.: 0831 206-214.